der lauf, der auch ohne mich stattfand!
Eigentlich sollte die überschrift lauten: Laufen wo andere saufen! Aber dazu kam es ja dann leider doch nicht. Mit laufen war es vorbei als mich 10 tage vor dem marathon ein heftiger schmerz durchzuckte. Alle wichtigen vorbereitungen waren schon absolviert. Sechs lange läufe über 35 km – done! Ein zehner in sauberen 0:43 (Giessen) und ein halber in beruhigenden 1:37 (Mühlheim/Main) , das sollte reichen. Muskelfaserriss! Sechs wochen pausieren und kein pardon - so die diagnose vom sportarzt. Als es geschah wusste ich sofort das da was ganz und gar nicht stimmte und so musste ich mich wohl in mein schicksal einfügen: Das allererste mal das ich an einem geplanten lauf nicht teilnehmen kann. Oh wie bitter.
Natürlich war die reise schon gebucht und die finca in Arta schon klar gemacht. So blieb mir nichts anders übrig als am Samstag die startnummer abzuholen und ein kleines bisschen grosse marathon luft zu schnuppern. Beim rennen zuzuschauen habe ich dann doch nicht über mich gebracht, da hätte mir das läuferherz doch zu sehr geblutet. Statt dessen lag ich an der Cala Torta, im wunderbaren naturschutzparadies Llevante, am strand in der sonne bei einer flasche rotwein, die mich über meinen schmerz hinweg tröstetet.
In der sonne geschwitzt haben aber auch die läufer bei immerhin 25°C auf der schattenlosen uferpromenade von El Areal zurück zu Kathedrale von Palma. Liefen im frühjahr in London gerade mal 312 deutsche ins ziel, so waren es in Palma 637 deutsche finisher. Und das, obwohl insgesamt bloß 954 läufer die 42,2km liefen (London 34.292), also eine fast deutsche angelegenheit. Und vor den B und C promies, für die der Mallorca Marathon so berühmt ist, musste man auch keine erfurcht haben. Die liefen alle, wie das gro von 2261 läufern, nur den halben und saßen nach dem fernsehinterview sicher schon bei vino tinto und tapas auf der restaurant terasse, als die marathonis die durststrecke nach el Areal unter die laufschuhe nahmen. Aber mitgelaufen wäre ich doch schon so gerne. Heul!