ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / marathon / berichte / bericht semi-marathon du vignoble d' alsace 16 juni 2013

bericht semi-marathon du vignoble d' alsace 16 juni 2013

kleiner bruder in weiss

Wer hat noch nichts von ihm gehört, dem legendären rotwein-marathon im Medoc ? Gewiss, er gehört wohl zu den klassikern ! Aber wer kennt schon seinen kleinen bruder, bei dem sich landschaftstypisch alles um den Vin Blanc, den weisswein dreht ? Und das beste daran ist, dass man nicht 1500km anreisen muss um in den genuss des Weinmarathons zu kommen, denn das Elsass liegt ja fast vor unserer haustür.
Nicht nur die volle sondern auch noch eine 'Semi' distanz werden beim 'Marathon du Vignoble d' Alsace' angeboten. Nun, was liegt da näher als sich sozusagen zur vorbreitung zum Medoc Marathon auf die genuss halbdistanz in die hügeligen, grünen weinberge um Molsheim zu begeben.

 

 

 

 


Die online anmeldung stellt schon eine gewisse herausforderung da - jedenfalls für den der des französischen nicht mächtig ist. Die übersetzung basiert auf google und ist dermasen sinnverstellt, dass viel phantasie nötig ist um zu erraten was da wohl gemeit ist. Und nicht vergessen das für Frankreich obligatorische'Medical Certificate' mit hochzuladen oder zumindest beim einschreiben vor ort mitzubringen !Das zeitfenster zum abholen der startnummer am Samstag ist leider ziemlich eng begrenzt von 14-18 Uhr und zeitgleich sind auch noch kinderläufe und allerhand touwabouw auf dem platz. Aber alles klappte bestens und es waren sogar noch ein paar startnummern übrig, sodass noch nachgemeldet werden konnte.

     
Schon am Freitag nachmittag waren wir angereist, so blieb genug zeit der berühmten elsässische küche im kreis von freunden zu huldigen. Den Samstag nutzten wir für einen spazierausflug zum 'Mont St Odilie', einem kloster (gegründed um 700 ), dass wie eine burg auf einem felsen über der ebene thront - hervorragende aussicht garantiert. Auch werden etwaige stossgebete für den morgigen lauf hier entgegen genommen.
Die wunderschönen buntsandstein felsen und jahrtausende alte Keltenmauern (ca. 1000 V.Chr. und heute Heidenmauer genannt) laden zum ausgedehten picknick im romatischen wald. Und sollte es mal regnen, so ist das Bugatti Museum in Molsheim sicher auch ein heisser tip.
Flammkuchen, oder besser 'Tarte Flambée' darf auf dem abendlichen speisezettel natürlich nicht fehlen. Bei uns gabs ihn sogar als nachtisch mit äpfeln belegt, im buche holzofen gebacken und mit calvados flambiert.

  

  
Nach dem ausgedehnten frühstück liessen wir uns mit dem auto zum nahen halbmarathonstart in Scharrenbergheim fahren, so sparten wir uns die lange anreise mit dem pendelbus von Molsheim. Die sonne knallte schon kräftig - es sollte der erste echte sommertag des jahres werden. Die stimmung am start war schon am brodeln. Überall standen verkleidete läufer und flagsten - und schon kam frenetischer applaus und gejohle auf als der erste Marathoni (von ca. 700 ) vorbeigesprintet kommt. Nach der schnellsten frau werden dann die 1200 semi's auf die strecke entlassen. Für die schnellen läufer des vollen marathons wird es dann allerdings echt eng auf den feld und radwegen die nun kommen.

  
Doch schon vor dem ersten dorf, die hier scheinbar alle auf ...heim in der endung hören, erwartet uns der erste weinstand mit riesling und fischbaguet. Es sollten noch viele weitere verkostungsstände folgen - 8 sind es auf der vollen strecke- , mit Gewürztraminer, Edelzwicker, Muskat, knackwurst, pastete oder lebkuchen, und zum abschluss, 1km vor dem ziel, ein eiskater prikelnder Chremont - Kein wunder das die laufuhr am ende 45 minuten stillstand anzeigt...

  
Durch weinberge, felder, wiesen und kirschbäume geht es von dorf zu dorf. Das es sich dabei um nette romantische dörfchen mit stadtmauer und alten höfen handelt verseht sich von selbst.

  
Und natütlich gibt es auch musik zu all dem. Von der blaskapelle, trommelcombo und zigeunerjazz bis hardrock von einer ladys band ist alles dabei - und was ein richtiger weinläufer ist der lässt es sich nicht nehmen und tanzt auch mal zum rhythmus der bands ab. Die jungs in den schwarzen anzügen und die gang mit den spiderman kostümen lieferten da stets eine perfekte performance ab, während die mädels vom sport und freizeitverein mit ihrer trinkfestigkeit voll überzeugen konnten.

  

  
Aber irgendwann ist man ja doch mal am ziel angekommen, ein schönes funktionshirt und eine flasche wein abgeholt und zum entspannen gleich ins angrenzende freibad. Splash !

  
Den sonnigen nachmittag nutzten wir dann noch zu einem ausflug zum Donon, dem höchsten berg der nord vogesen. Auch auf diesem sandsteinfelsen in 1000 meter höhe hatten die kelten eine burg, und die römer später eine tempelanlage errichtet. Allerdings ist der steintempel, der auf dem höchsten punkt thront nur eine freie rekonstruktion aus dem 18. Jahrhundert - aber deshalb nicht minder schön.   

  

Jetzt kann er also kommen das original. Nach so einer tollen vorbereitung sollte ich jetzt doch reif sein für den Medoc im September...

 
:home / marathon / berichte / bericht semi-marathon du vignoble d' alsace 16 juni 2013