ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht: ixs gdc winterberg 2008

bericht: ixs gdc winterberg 2008

Bericht von Ragna Shaan

Auftakt nach mass beim bikefestval  im Sauerland

Am vergangenen Wochenende vom 23.05. - 25.05.08 waren die 3 Gravity Pilots Andreas Oswald, Niklas Franke und Birk Berghäuser beim Saison Opener in Winterberg am Start. Die Strecke war wie gewohnt mit 2 "Abstechern" von der gewohnten Route die das Ganze ein wenig "technischer" machten, sprich steiler mit Wurzeln.

Ein tolles Wochenende und Saisonauftakt für die Gravity PilotsAn diesen Stellen war eine gute Linienwahl wichtig. Das Wetter am Freitag und Samstag war in Ordnung, morgens zwar etwas kühl aber trocken und weitgehend heiter. Niklas konnte sein heiß ersehntes Intense M6 leider nicht an den Start schieben, da es nicht rechtzeitig geliefert wurde. Freundlicherweise haben die Leute von MS-Intense ihm ein "full-prepped" Socom für den Lauf zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal besten Dank dafür.

Die Trainingsläufe verliefen relativ unspektakulär. Andi bei den Masters war dann nach dem Seeding am Samstag 33ster mit 2:04.673, Niklas stürzte im Seeding und konnte sich dementsprechend nur an Position 124 mit 2:14.559 positionieren. Birk war richtig gut drauf und hat trotz zweier Fahrfehler beim Anfahren des Rockgarden und der anschließenden Linkskurve das Seeding für sich entschieden mit der Knallerzeit von 1:45.878! Der Streckensprecher hat ihn sich direkt zum Interview gekrallt und etwas abfällig über sein doch etwas betagtes Bike geäußert (potentielle Sponsoren sollten an dieser Stelle hellhörig werden...). Auf die Frage wo er denn so fahre, wusste Birk keine rechte Antwort, verständlich in Anbetracht der Tatsache, daß er die vergangenen 4 Monate so gut wie überhaupt nicht auf dem Bike gesessen hat.

Der Morgen des Renntages begann leider mit stetigem Regen und Geniesel von 5:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr. Dementsprechend waren die Streckenverhältnisse verändert gegenüber die Trainings- und Seedingläufe. Während des Trainings am Morgen hatten nicht nur die Gravity Pilots Fahrer mit den an verschiedenen Streckenabschnitten rutschigen Bedingungen zu kämpfen . Bis zu den ersten Starts ab 13:00 uhr waren die meisten Passagen wieder trocken und griffig und dennoch gab es einige Stellen die sehr "ungriffig" waren. Die Frage nach dem richtigen Reifen war nicht leicht zu beantworten. War es das wert gute Rolleigenschaften gegen mehr Grip in den wenigen kniffeligen Abschnitten einzutauschen? So blieben alle Gravity Pilots bei ihrer Reifenwahl vom trockenen Training/Seeding. Leider stürzten alle drei in ihren Finalläufen. Ob eine andere Reifenwahl geholfen hätte oder ein wenig Zurückhaltung an der einen oder anderen Stelle wird wohl nicht zufriedenstellend beantwortet werden können. Dennoch ein tolles Wochenende und Saisonauftakt für die Gravity Pilots. Dicke Props an Birk für den achten Platz trotz Sturz mit einer Zeit die die meisten nichtmal ohne Sturz hinbekämen.