ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

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berichte

downhill rennberichte 2008 bis 2012

hier findet ihr eine fülle von rennberichten mit bildern des Gravity Pilots Rennteams aus den jahren 2008 bis 2012.
Viel spass beim stöbern in der vergangenheit ...

 

bericht wheels of speed 14.-17.Juni 2012

schokoprinz

Die sonne brennt. Seit stunden sitze ich hier in der mittagssone auf dem bordstein. Neben mir mein 14 jähriger sohn Birk. Uns gegenüber ein grosser truck mit riesiger Port d' Soleil werbung. Im reperaturständer ein Kona downhill bike. Wir warten auf ein autogramm seines fahrers Fabien Barel.
Exact auf diesem platz stehe ich heute mit meinem mico camper. 7 jahre später - und es schüttet in strömen.

     

Damals wurden für millionen euros steine im wald aufgetürmt um den World Cup nach Willingen zu locken. Eine synthetische highspeed strecke wurde planiert wie es sie noch nirgends gab. Riesige sprünge, höllische steilstücke - alles so gigantisch das man kaum glauben konnte das da jemand runterfahren kann.

     

Unten im ziel, mit allem schnickschnack wie video leinwand ausgestattet, warteten wir erneut. Eine kleine lachende person mit ziegenbärtchen schiebt sein goldenes Connandale DH mit Siemes werbung aus dem abgeschirmten zielbereich. Noch heute hängt die Fox kappe mit der signatur dieser legende in Birks zimmer - Cederic Gracia.
Auch heute, sieben jahre später, stehe ich wieder hinter der absperrung im zielbereich. Auf der videoleinwand springt Birk über den roadgap. Zwischenzeit,  laut sprecheransage, nur platz 4. Doch er schiesst weiter paralell zum 4cross und tritt wie verrückt in die pedale. Sogar den letzten corner spring er nicht sondern rast flach und schnell ins ziel.
Platz eins ! Er wird zum hot seat geleitet. Milka krone auf auf den kopf, zepter in die hand,  kameras klicken - sein daumen geht nach oben, er lacht.
Nachdem er vom hot seat vertrieben worden war wurde er sofort von den UCI komissaren geschnappt und zur doping kontrolle abgeführt. So bekam er den rest des spannenden rennens gar nicht mit, auch nicht seine endgültige  plazierung beim Wheels of Speed Filnale der Pros: 24er !

       

Welt Cup status hat Willingen schon lange nicht mehr, aber als Plan B hat sich im rahmen des Bike Festivals doch ein weltklasse downhill mit UCI C1 status etabliert. Neben erheblichen Preisgeldern werden so auch weltrangpunkte vergeben. Allerdings waren die Briten nach dem letzten WC in Fort William auf der insel geblieben und die Amis sind zu den nächsten WCs über den grossen teich zurück. Also war es an den Kiwis und Downunder weltklasse zu representieren.
Dieses jahr mussten alle lizenzfahrer bei den pros melden. Da sich aber nur 32 fahrer für das finale der pros qualifizieren konnten blieben sicherlich einige lizenzler lieber zuhause. Besser hatten es da die amateure. 64 fahrer sollten sich dort qualifizieren, letzlich waren es soger 80 die weiter kamen. Zusätzlich hatten die acht schnellsten des amateur finales die chance ins pro finale einzuziehen.
Im günstigsten fall konnte ein amateur also 4 tage trainieren und 3 rennen fahren - im ungünstigsten fall konnte ein schnellerer lizensfahrer aber gerademal eine quali fahren und war draussen.
So eigenwillig wie der modus des rennens war auch die gestaltung des ablaufes. Trainigszeiten und rennstarts wurde ständig nach vorne oder hinten geschoben und kaum einer hatte da noch den überblick was gerade abgeht. Zu allem setzte der dauerregen der strecke auch noch arg zu. Auf dem wiesenstück ging zeitweise garnichts mehr und im wald gab tiefer schlamm den ton an.

     

Auf der starterliste waren 3 Gravity Pilots eingeschrieben, aber nur Birk war dann auch wirklich am start. Eigentlich wollte er schon am Samstag nach der quali zurück fahren, aber es kam anders. Mit 2:17 war er sicher die schwierige piste heruntergekommen was nicht allen topfahrern gelang. Wir waren bereits am gehen als die qualifizierten fahrer bekannt gegeben wurden. ''...und als letzter fahrer zum morgigen finale der Pros hat sich qualifiziert: Birk Berghäuser"
Also nix mit gemütlich packen und abhauen.

Am Sonntag war das wetter gleich besser, die sonne kam raus und trocknete die stecke langsam ab. Zum trainig waren dann ja nur noch 40 rider übrig. Birk studierte die linien der Pros und modifizierte seine line entsprechend. Den Corner im wald springen statt ausfahren - so hat es Aron Gwin und Gee Atherton vor zwei jahren vorgemacht Vor der kurve auf die lichtung die zwei steinabsprünge mitnehmen und anschliessend komplett über das steinfeld fliegen um den chickenway zum steilhang zu nehmen. So machte es Sick Nick - und so sollte es Birk ihm nachtun.
Das war zwar weniger stylisch aber sicher am schnellsten. Nach 3 trainingsläufen sass die line.

      

Hannah(AUS) siegte vor Polc (SVK) und Butten (AUS), während die deutsche hoffnung Johannes Fischbach kurz vor dem ziel stürzte. Lediglich zehn deutsche waren am ende schneller als Birk.
Endlich hat er es zum finale dieses rennens geschafft. Ein lang gehegter traum geht in erfüllung. Und ein kreis schliesst sich, vom kleinen jungen auf autogramm jagd, zum Cup Sieg bei den amateuren. Dann 19er der Deutschen Meisterschaft und vize Hessenmeister bis hin zu diesem finale in Willingen.

  

Bleibt abzuwarten wie sich das Wheels of Speed in zukunft entwickelt, denn die agentur Plan B wird das rennen im nächsten jahr nicht mehr organisieren.
+++ NEWS: Neusten meldungen zufolge wird Willingen wieder austragungsort des downhill worldcup. Der termin steht fest: 15 - 16.Juni 2013. Statt des plan B mit dem 'Wheels of Speed' also wieder zurück im Woldcup Zirkus: Glückwunsch ! +++

 

bericht descente Barr 14-15 April 2012

aufgetischt ist


das kulinarische frühlings highlight hatte zum zehnten mal in das Elsass eingeladen - und es war hervorragend angerichtet. Als starter gabe es einen nach oben verlängerten singletrail mit baumstumpf sprung, table und corner, aber auch was zum kräftig reintreten.
Die vorspeise kam dann sandig daher mit anliegern und gabs durch den tannenwald. Die erste hauptspeisse war dann eine premiere. Ein steiler hang mit verblockter ausfahrt, die dann auf einen wallride führte. da an und abgesprungen werden musste. Gleich darauf gings mit einer kräftigen zwischenmahlzeit weiter: Ein double der in einen steilhang führte und mit topspeed gefahren wurde. Danach ein gap ins tal und einen step up auf der anderen seite wieder hoch als 2ter gang. Der corner danach war nicht jedermanns geschmack. Erst beim nachtisch kam man zu gewohnter aber opulenter kost zurück. Das bewährte grosse und kleine steinfeld mit anschliessendem felsgap.
Auch die dekoration und das ganze drumherum war wie immer perfekt. Ob campingplatz, shuttle streckenposten - es gab nix zu mägeln.

  

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bericht 5. Beerfellemer Buckel Nunner Renne 1 - 3. 10 2011 Beerfelden

5. Beerfellemer Buckel Nunner Renne

BBNR, ja für was steht das denn nun? In einer welt der kürzel kennt sich ja keiner mehr so recht aus. 'Beerfellemer Buckel Nunner Renne' - so heist die veranstaltung in wirklichkeit und fand schon zum fünften mal in Beerfelden im schönen Odenwald statt. 
Jedes jahr gabe es mehr: mehr teilnehmer, mehr events, mehr zuschauer, und nun auch mehr tage. Dank des 3.Oktober, der auf Montag viel, stand ein langes wochende zur verfügung. Gefüllt wurde dies mit mehreren contests. Da war das bike weitfliegen auf der skischanze von 1953,  zwei downhill rennläufe für alle altersklassen inklusive Kinderrennen, einrad downhill vom feinsten, eine endurotour und zum abschluss das best out of 20 'king of bikepark'. Dazwischen gab es jede menge zeit zum chillen freunde treffen und abfeiern.

           

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bericht ixs gdc Thale 24-25.Sept 2011

Thale zum letzen male

Die spatzen pfeifen es von den dächern. Nach dem Finale ist schluss in Thale. Als dreimaliger austragungsort des ixs german downhill cup hat sich das Harzer städtchen einen namen gemacht. Nicht wegen den strecke, die eher als single track verspottet wurde, sondern wegen dem tollen angagement und services der veranstalter. Damit soll  es 2012 vobei sein. Auf der einen seite hat wohl die stadt und der naturschutz interveniert, aber auch die nicht veränderbare streckenführung hat wohl zünglein an der waage gespielt. Nach Rittershausen ist ein weiterer austragungsort vom rennkalender verschwunden. Schade!

         

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bericht ixs gdc und Deutsche Meisterschaft Bad Wildbad 22-24. Juli 2011

Neuer Deutscher Meister gekürt 

„Alles in allem steht wohl eines der spannendsten Rennen vor der Tür und das Wetter macht da keine Ausnahme“, so pries IXS das Rennen zum Cup Lauf #3 und zur Deutschen Meisterschaft an. „Marcus Klausmann  hat mehr als genug bewiesen, dass er zu Recht diesen Titel abonniert hat, aber die Konkurrenz schläft nicht. Benny Strasser  konnte durch seine soliden Qualifikationen beim Weltcup auf sich aufmerksam machen, André Wagenknecht hatte den Titel schon mal, Andreas Krieger  war im letzten Jahr dritter in Bad Wildbad, Maximilian Bender war 2009 Vizemeister auf dieser Strecke, Erik Irmisch war immerhin 3. der iXS GDC Gesamtwertung 2010 und so weiter und so weiter“

       

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bericht Wheels of Speed Willingen 10-13 Juni 2011

Ohne Pros nix los ?

Startnummer 11 ! Ja was ist das denn ? Birk hat wohl einen bleibenden  Eindruck gemacht bei den Machern von ‚Wheels of Speed’,   als er 2010 mit 2:01 im Training fünfter wurde. Startnummer 11 bedeuted eine hohe Erwartung – die Birk aber leider enttäuschen musste, da er mit dem Arm in Gips, vom Sturz in Winterberg, zu seinem grossen leidwesen nicht starten konnte.

Zu allem waren auch die ‚Worldcup Pros’ nicht wie üblich am Start. Eine kurzfristige Verschiebung des Leogang WC auf das Pfingstwochenende und der ‚World Downhill Challenge’ waren die Weltstars abhanden gekommen. Grund für den Veranstalter das Format zu ändern. Wurde zuvor ein Amateur und ein Profi Rennen ausgetragen, so gab es dieses Jahr nur noch ein gemeinsames Starterfeld von 120 Racern. Die 64 Schnellsten der Samstag Qualifiikation mussten sich am Sonntag einem Semi Finale im k.o. System stellen. Der Letzte kämpfte gegen den Ersten der Quali, der Vorletzte gegen den Zweitschnellsten usw. Das ergab ein Feld von 32 Siegern. Die restlichen 8 Plätze für das Finale gingen an die zeitschnellsten Verlierer – die Lucky Looser. Diese 40 traten dann am Montag im Finale an, um ein sattes Preisgeld von 5000€ zu ergattern.

Viele Top Rider des deutschen Downhill Zirkus waren in Willingen am Start, anstatt in Leogang hoffnungslos hinterher zu fahren. Andreas Sieber (1:54,3) konnte sich knapp vor Max Bender (1:54,8) behaupten, gefolgt von Nino Antic auf Rang 3.  Bei den Damen konnte Antje Kramer das Preisgeld abgreifen.

Max hielt als einziger die Gravity Pilot Fahne hoch. Die Quali meisterte er mit 2:09 und Platz 49. Beim k.o. rennen am Samstag hatter er mit 2:07 keine Chance gegen den Quali elften Timo Pries (2:00). 2:05 wären notwendig gewesen um noch als Lucky Looser ins Finale einzuziehen. Das schöne Wetter und die einzigartige vollspeed und airtime Strecke machte aber trotz allem beste Laune.

Waren dieses Jahr die Deutschen fast unter sich, so wird im nächsten Jahr sicher wieder alles auf die Worldcup Pros fokusiert sein sein - falls nicht sogar eine Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Beworben hat sich Willingen jedenfalls.

 Zu allem Überfluss wird Birk auch in Ilmenau nicht an den Start gehen können. Der Arm ist noch nicht soweit und die Kondition ist ohne Training wohl eh weg. Ein gutes cup ergebniss ist somit nicht mehr erreichbar. Bleibt ihm nur zu wünschen, das er in Bad Wildbad wieder am start ist und bei der Deutschen Meisterschaft wieder angreifen kann.

 

bericht ixs gdc Winterberg 4-5 Juni 2011

Der Fluch des Steinfeldes Teil...

Eigentlich kommt da jeder drüber – ob Rookie,  Amateur oder Pro. Fakt ist aber das es in diesem Jahr extrem viele und wirklich schlimme Stürze gerade wieder hier gab. Warum also knockten sich so viel Fahrer gerade hier aus. Liegt es daran das die Einfahrt anders ist als sonst, dass die Zuschauer die Sicht auf die Line versperren , das die äußeren Line zu nah am jubelnden Publikum vorbeiführen oder die Hexenküche dort einfach zu viel  Adrenalin bei den Fahren ausstreut – oder die passage schlicht und einfach zu schnell ist. Bleibt nur zu hoffen dass die Veranstalter ihre Lehren aus den schweren Unfällen ziehen und sich ernsthaft darüber Gedanken machen. Wir wollen spannende Rennen, aber keine Gemetzel!

       

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bericht IXS edc Todnau 19-21.Mai 2011

"Halt ein, Junge..." 

Ob er es wohl wirklich geschafft hätte ? Im Seeding hat er den Worldcup Pros mal locker 7 Sekunden abgenommen (- 3:45 – schnellste Zeit des Wochenendes!),  unser Hackl Schorch sein Bruder, der Klaus. Als letzter kam er den Hang heruntergeschossen – und dann Platten !!! Fährt er vielleicht die falsche Reifen Marke?  Naja, auch wir hatten fünf Plattfüße zu vermelden. Liegt wohl irgendwie an der Strecke. Und die rockt echt! Vollgas Passagen, fette Anlieger, tricky Felsen und Schotter, und dann zu allem Übel noch steil berghoch zum Ziel. Da zeigte sich wer noch Körner hatte nach vier Minuten heftigster Abfahrt.  

     

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bericht descente Barr 16 - 17 April 2011

Gaylord Rules ???

Ohne Witz: Am Ende des Final-Laufes von Barr zeigten die beiden Grossbild TV-Schirme als Sieger einen Fahrer namens Gaylord. Niemand hatte zu dem Namen ein Gesicht oder eine Geschichte - aber viele ein Lächeln auf den Lippen. Aber er hatte sowohl den Nicolai Fahrer Joris Begoni als auch Markus Klausmann auf die Plätze verwiesen.

 

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weichen für 2011 gestellt

"es ist vollbracht"

Bereits vor Weihnachten traf der neue rahmen von Nicolai ein. Jetzt ist das bike fertig für die herausforderung 2011 ! Ein weiterer sponsor ist im gespräch
Der alte rahmen ging an Marvin Steeg, ein 'jung gun' der Gravity Pilots, der sicher die scene der junioren mit diesem fantastischen bike aufmischen wird.

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bericht: berfellemer buckel nunner renne 8-10 oktober 2010

Saisonausklang mit GP Vereinsmeisterschaft

Ritter! Ja, sie sehen aus wie Ritter. Brust- und Rückenpanzer,  Fullface Helme, Knie- und Ellenbogen Protektoren.  Sie schieben Fahrräder, so fett wie Motorräder, den Berg hinauf. Dann schießen sie zwischen Bäumen und Absperrbändern hinab durch den Wald. Einige Wanderer schauen interessiert  ob der sonderbaren Kulisse, andere kennen das schon und wundern sich über garnichts. 

     

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bericht: ixs german downhill cup 24-26 Sept 2010 Thale

''why does it always rain on me''

Willingen, Wildbad und jetzt Thale - nebel, regen, kälte. Ich kann nur erahnen wie sich das für die fahrer anfühlen muss. Aber ich weiss wie meine kamera und mein equipement danach aussieht. Ganz davon abgesehen das es in dieser dunkelheit sehr schwierig ist bilder zu belichten. Also ich brauche das nicht - aber Thale hat es vielleicht gebraucht. Wäre die 'waldautobahn' sonst vielleicht doch etwas langweilig und zu einfach gegenüber den bisherigen anspruchsvollen stops des german downhill cups geworden? So aber wird dieses rennen sicher in den köpfen der teilnehmer fest verankert bleiben.

   

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bericht: ixs german downhill cup 25-27. Juli 2010 Bad Wildbad

schwarz(regen)wald

Die wolken wapern durch den feuchten, bizarren regenwald. Es giesst bindfäden aus ihnen heraus. Die nadeln der tannen, das blattwerk der buchen, der grüne
farn und das moos - alles trieft. Fotoblitze quittieren ihren dienst, kameraobjektive sind beschlagen und unbrauchbar ob der nässe, bei der dunkelheit ist an fotos
eh kaum zu denken. Ein bachbett das in ein schlammloch übergeht. Spuren darin - viele kleine rechtecke hineingedrückt in den matsch. Nur ein fachmann
weiss um welche abdrücke der seltenen spezies des schwarzwaldes es sich hier handelt. Sind es swampthings, rain-kings oder gar wet-screams  ?

        

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bericht: ixs german downhill cup 9-11. Juli. 2010 Rittershausen

sommermärchen

„36 grad und es wird noch heisser, mach die musik nie wieder leiser…“ Ganz im sinne dieses songs verwöhnt uns das wetter in ganz Deutschland seit wochen und tagen. Dazu eine fussball WM die nichts zu wünschen übrig lässt. Frankreich und Italien kickten sich schon in der vorrunde raus, und England und Argentinien wurden von der deutschen elf fürchterlich abgeklatscht.

Wenig mitbekommen von diesen denkwürdigen matchs haben wohl die racer des gravity pilots – extra love downhill teams, die in Leogang  und Ilmenau beim european dh-cup am start waren, wo sie  fleissig punkte und erfahrung  sammeln konnten. Gleich darauf nun der zweite von vier läufen des german dh cups – gleichzeitig auch hessische und deutsche Meisterschaft mtb-downhill des BDR. – in Rittershausen.                                                                                                           

                 

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bericht: wheels of speed willingen 10-12 Juni2010

vom winde verweht

Noch 2006 flog die elite des downhill zirkus um worlscup punke den Ettelsberg in Willingen herunter. Damals galt die piste als revolution, mit ihrem speed und der vielen airtime. Heute geht der trend wieder zu natürlichen pisten, und so ist das spektakel auch an andere orte weitergezogen. Doch der veranstalter hat den kopf nicht in den sand gesteckt, sondern hat weitergemacht – und das mit erfolg.
So kommen alljährlich die top rider zwischen Fort William und Schladming (diesmal Leogang) um sich um das dicke preisgeld von 15.000€ zu ergattern.
In diesem jahr ist sogar die 4x EM hinzu gekommen, und man ist guter hoffnung auch den Worldcup oder die WM nochmals hier zu gast haben zu können.

Sind die top fahrer eingeladen und automatisch für das rennen gesetzt, so gestaltet sich die teilnahme für die amateure etwas steiniger. Training ist bereits am Donnerstag, aber wer kann sich schon zwei tage freinehmen ? Dann gibt es eine qualifikation, wo nur die ersten 40 von 92 ridern weiter kommen. Das bedeutet: Kein, auch nur noch so kleiner, fahrfehler erlaubt!

          

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bericht: ixs gdc winterberg 21-23. Mai 2010

Festival der superlative

Über 30.000 zuschauer, 250 labels und 1.400 teilnehmer aus 20 nationen, ein mountain bike event der superlative.  Das ist das ‚Dirt Masters Festival‘ in Winterberg.  Eine zahl wurde in der Pressemeldung allerdings vergessen zu erwähnen:  13 Gravity Pilots e.V. – Team Extralove nennungen auf der Starterliste des IXS german downhill cup!

Eins vorweg: Das wetter war traumhaft – sonne pur - und hätte nicht besser sein können. Die umgelegte strecke mit ihren technischen waldpassagen war hoch gelobt und das ‚GP extralove‘ team schlug sich tapfer – ohne ernsthafte verletzungen oder materialschäden!

 Ja, es ist richtig das es einen sehr schweren unfall im Freitag training gegeben hat. Das ist sehr bedauerlich und im downhill sport die absolute ausnahme. Vollvisier helme, nackenschutz und savety jackets sowie eine gute körperliche fitness gepaart mit einer ungetrübten selbsteinschätzung helfen verletzungen zu verringern. Vermeiden lassen sie sich, wie in jedem andern sport übrigens auch, niemals zur gänze.  Bleibt zu wünschen das die verletzten bald genesen, und solche schwere unfälle in zukunft ausbleiben.

    

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bericht: descente barr 17-18.april 2010

wir lieben es französisch !

Das gab es noch nie. Flugverbot über ganz Europa, einem vulkan auf Island sei dank. Abheben und landen war an diesem wochenende ausschliesslich den schwerkraft piloten in einem Elsässischen dorf amtlich erlaubt und sogar erwünscht. Ob startsprung, roadgap, sprung über den fels oder zielsprung – airtime war angesagt in Barr

Extra Love

 Birk: Sprung ins tal


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downhill racing team 'gravity pilots - extra love' gegründet

weichen für die saison 2010 gestellt


Der mtb verein gravity pilots ist eine zusammenarbeit mit dem renomierten deutschen rahmenbauer nicolai eingegangen und wird unter dem racing team namen 'gravity pilots - extra love' an den start gehen.
In den werkstätten von nikolai maschienenbau wird emnächst ein feuerrotes ion für Birk geschweisst werden. Auch ein neues team trikot ist in der mache. Beides soll zur saison eröffnung in Barr (FRA) sein debüt feiern...

                               

 

bericht: ixs gdc thale 2009

Kette rechts! Finale in Thale

teamSo, das war's. Ein wunderbares race wochenende in Thale zum jahresabschluss 2009. Was die wenig anspruchsvolle tretstrecke nicht hergab machten die organisatoren wieder wett. Die bierzelttruppe von sanitätern des letzten jahres war ausgetauscht gegen eine hochprofessionelle mannschaft, die alles bestens im griff hatte. Für die machmal etwas eigensinnigen racer gabs strenge verweise wegen heizen bei gelb oder fahren bei rot. Vorbildlich auch die verpflegungsstation vor dem start mit jede menge getränke, süssigkeiten und snaks sowie wasser zum brille reinigen und und und. Und dann noch einen fotoservice mit brennen der pics auf cd. Also den veranstaltern ein grosses lob!
Wenn es das nächste mal mit dem shutteln noch besser klappt und die 1 1/2 stunde mittagspause auf die üblichen 1/2 gekürzt wird, gibts für Thale den gesamtsieg.
An der strecke gabs nix neues. Sehr trocken uns ziemlich schnell, mit vielen tretpassagen und einigen hindernissen wie den roadgap. Am schluss dann der zielsprung der für einige mit unsanftem kennenlernen des betonbodens endete.
Die ergebnisse von Klausmann & Co sind ja überall nachzulesen – aber wie hat sich das vierköpfige gravity pilots team geschlagen ? Die racer waren wieder auf dem am anderen ortsende gelegenen hübschen campingplatz untergebracht sowie in einem schönen appartment mit pool. Gemeinsam mit dem schönen wetter also beste vorrausetzungen für ein relaxtes renn wochenende. Nach verletzungs und pannenfreiem training konne es also ums eingemachte gehen.

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bericht: dm und ixs cup bad wildbad 2009

Max wird vize

Ganz klar, die abfahrt am Sommerberg in Bad Wildbad gilt als eine der anspruchvollsten im deutschen rennkalender. Die steinige, 1,9km lange strecke mit den vielen technischen Felspassagen, war dieses Jahr – nach 2007 – wiedermal austragungsort der deutschen meisterschaft.. Subtrobisches wetter mit sonne und gewitterschauern  war angesagt , aber mit einer schlammschlacht war eh nicht zu rechnen gewesen, da die felsen in sand eingebettet sind. Von der startrampe runter muss erstmal gekurbelt werden. Bevor das ‚Steinerne Meer’ auftaucht gilt es noch einen neuen roadgap zu meistern und über steine und zwei holzanlieger zu heizen. Die felsen lassen dann die qual der linienwahl und enden in einem ebenfalls neu erbauten gap. Danach taucht ein single trail artiger weg in den wald ein, wo die felsen nachlassen aber wurzeln und bäume hinzu kommen. Auch der anschliessende bereich mit vielen wurzelteppichen war neu. Durch den hasstunnel, eine sehr schnelle passage mit felsen links und rechts,  tauchte man erneut in ein neues wurzelstück. Von da geht es dann auf eine almartige wiese, wo wieder gekurbelt werden muss und einige holzbrücken zu überwinden sind, bevor es nach 230 Höhenmetern zum kurpark mit dem ziel heruntergeht. Eine echte herausforderung für fahrer und material stand an diesem wochenende also an.

          

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bericht: leogang ixs edc 2009

die alpen sind nun mal die alpen

Speedster, so nennt sich die downhill strecke, die sich von der mittelstation der Asitz seilbahn ins österreichische  Leogang  herunterstürzt. Eine 2,3 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 480 metern, die von den piloten neben dem fahrerischen können viel kondition abverlangt. Über serpentinen und schnelle ziehwege  auf almwiesen geht es vom start weg. Dann fällt die strecke in ein steiles waldstück und  wurzellabyrinth, um wieder auf einem ziehweg zu landen. Nach zwei anliegern fällt die line erneut in den wald mit heftigen step downs an etlichen wurzeln, um am ende wieder auf einer wiese mit einigen sprüngen dem ziel entgegen zu streben. Dabei meidet die strecke konsequent die permanente linie, zieht sich also immer paralell im natürlichen gelände entlang.

   

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bericht: ixs rittershausen 2009

Mattes zum ritter geehrt

Sommer, sonne, racing pur. Alle jahre wieder lockt das ältste downhill rennen scharenweise die bergab fraktion in den wald von Rittershausen. Und auch dieses jahr war es ein wirklich cooles wochenende. Zwar verwandelte dein kurzes unwetter mit hagel und starkregen die piste am Freitag in schlamm, aber drüben am stausee hat das gar keiner mitbekommen. Da gab man sich am abend eher dem feiern hin. Lake jump - wer diese new style sportart jetzt noch nicht ausprobiert hatte konnte sich dann beim ritterbad auf der strecke im schlamm suhlen.

Matze                                                             Andy                                                            Christian

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bericht: wheels of speed 'world downhill challenge' willingen 2009

weltmeisterliches in Hessen

Da liegt sie nun, die berühmt berüchtigte downhillstrecke aus der retorte. Extra für den UCI downhill worldcup wurde das monstrum aus riesigen doubles, drops und sprüngen sowie künstlichen stein steilpassagen in den wald geschlagen. Auf dieser spektakulären und technisch äußerst anspruchsvollen strecke gastierte 2005 und 2006 der worldcup. Nachdem der zirkus weiter zog ist nur noch eine jährliche "World Downhill Challenge" übrig geblieben.

 

 

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bericht: ixs german downhill cup Winterberg 2009

internationales ‚4 tage rennen’

BirkZum dritten mal wurde dieses jahr das dirtmasters festival ausgetragen. 4 tage feiern und biken in all seinen fasetten. Entsprechend ging es auch auf dem fahrerlager zu. Dirtbiker, 4xer hobby- und abitionierte downhiller - alle unter einem dach sozusagen. Auf dem „ruhigen platz" ging das wunderbar zusammen. Feiern, spass haben, und trotzdem rücksicht nehmen,

Ähnlich bunt gewürfelt auch das Gravity Pilots team. In fast allen klassen waren rider am start - sogar Otto bei den amateur slopestylern . Nicht zu vergessen: Marvin, der half noch nachts bei taschenlampenlicht die bikes zu richten; Niklas der, immer einen guten rat auf den lippen hatte und Diana, die den weg zum Krankenhaus nun auch im schlaf kennt.

Bereits am Donnerstag, dem tag wo, zur entlastung der hobby klassen, der Rookies Cup ausgefahren wurde, waren bereits zwei GP ler mit im rennen. Am Vormittag hatte ein platzregen die normale piste inclusive neuem startanlauf in eine schlammwüste verwandelt. Entspechend hatten die echten anfänger unter den rookies schwer zu kämpfen, zumal training und beide wertungsläufe alle auf einen einzigen tag fielen und offensichtlich stark an den kräften zehrten. Marcus, der erst seit ca. 3 monaten am downhill racen gefallen gefunden hat, schaffte es auf anhieb auf den 24 platz. Tobi erkämpfte sich immerhin den 38. rang von 107 racern.

 

 

 

 



 

 

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bericht descente barr 11 -12 april 2009

bergab rasen wie gott in frankreich !

Schon zu 8ten mal findet das downhill rennen im französischen Barr statt. Früh im April treffen sich hier nicht nur die französischen racer sondern wegen der nähe zur grenze auch einige deutsche zum ersten kräftemessen. Ein blick auf die starterliste verrät das die wohl zur zeit besten der deutschen szene antreten. Der deutsche meister 08 Andre Wagenknecht und der deutsche jugendmeister Max Bender, Frank Schneider und viele mehr sind am start. Während im süden europas das land bei 8°C abzusaufen droht sind für das Elsass sommerliche temperaturen vorausgesagt - mit 24°c und sonne der wärmespot europas.

 rasen wie gott in frankreich...

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bericht: ixs gdc finale bad wildbad 2008

Gravity Pilot Birk holt den pokal!

46 jahre alleinherrschaft in Bayern beendet,; 2:04:26 - Weltrekord beim marathon in Berlin (wie der zieleinlauf wohl ausgegangen wäre wenn "ich" mitgelaufen wäre…); Deutsche fahrer düpieren Formel 1 asse beim nachtrennen in Singapur. Die highlights des wochenende.

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bericht: ixs gdc steinach 2008

birk wahrt gesamtführung

Der vorletzte lauf zum deutschen DH Cup fand am letzten wochenende im August im Thüringer Wald statt. 300 teilnehmer aus 15 nationen genossenen die chillige atmosphäre bei perfektem wetter.

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bericht: ixs gdc rittershausen 2008

birk zum ritter geschlagen !

Natürlich gab's die traditionelle zeremonie des Rrtterschlages nur für den aller schnellsten des tages "Schneidi", aber ein schwert als trophäe konnte Birk als sieger der free junior auch mit nach hause nehmen. Schon im seeding run schoß er mit 2 sekunden vorsprung über den ziel-drop.

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bericht: ixs gdc thale 2008

"Heute durchbrechen wir die schallmauer - im dicken gang"

Das Gravity Pilots team war mir 3 ridern nach Thale angereist und in den amateur klassen masters, junior und men am start.

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bericht: ixs gdc winterberg 2008

Bericht von Ragna Shaan

Auftakt nach mass beim bikefestval  im Sauerland

Am vergangenen Wochenende vom 23.05. - 25.05.08 waren die 3 Gravity Pilots Andreas Oswald, Niklas Franke und Birk Berghäuser beim Saison Opener in Winterberg am Start. Die Strecke war wie gewohnt mit 2 "Abstechern" von der gewohnten Route die das Ganze ein wenig "technischer" machten, sprich steiler mit Wurzeln.

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