ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht descente barr 11 -12 april 2009

bericht descente barr 11 -12 april 2009

bergab rasen wie gott in frankreich !

Schon zu 8ten mal findet das downhill rennen im französischen Barr statt. Früh im April treffen sich hier nicht nur die französischen racer sondern wegen der nähe zur grenze auch einige deutsche zum ersten kräftemessen. Ein blick auf die starterliste verrät das die wohl zur zeit besten der deutschen szene antreten. Der deutsche meister 08 Andre Wagenknecht und der deutsche jugendmeister Max Bender, Frank Schneider und viele mehr sind am start. Während im süden europas das land bei 8°C abzusaufen droht sind für das Elsass sommerliche temperaturen vorausgesagt - mit 24°c und sonne der wärmespot europas.

 rasen wie gott in frankreich...

 

bergab rasen wie bei gott in frankreich (fotos: moi)

Die veranstaltung ist der erste lauf zum Coupe de Lorraine, ein cup der zeigt wie unsere nachbarn ernsthaft downhillsport treiben. 4 rennen im kalender, 270 starter, anmeldung über ein professionelles sport portal bei nur 20€ startgeld.Zudem gibt die region gas bei einem lauf zum französischen cup und mann höre und staune hat sich mit La Bresse sogar einen weltcuplauf am 10. Mai gesichert. Hut ab !

Anders als bei den IXS rennen wird ausschliesslich Samstags trainiert und Sonntags findet am vormittag der seeding run statt und am nachmittag das rennen. Ein campingplatz direkt an der strecke dient als fahrerlager. Dabei ist Barr ein durchaus anspruchsvoller kurs. 2000 meter lang bei 210 höhenmetern - dagegen ist das allseits beliebte Winterberg eher ein kinderspielplatz - am ehesten wohl mit Bad Bildbad zu vergleichen das ja gerade auf der anderen seites des Rheines liegt. Es gibt steile felspassagen, viel wald und ausgefahrene sandkurven sowie einige künstliche sprünge zu bewältigen. Ein super shuttle dienst mit reisebussen und anhänger bringt die rider zum start.

Nach dem 2. platz im seeding belegte Max nur den 6ten overall. Ganz oben auf dem treppchen fanden sich Schneidi vor Knecht und Graves (BEL) wieder. Birk, der im trikot der gravity pilots am start war landte im seeding auf 49 und verlor durch zweimaligen baumkontakt im final nochmals und kam auf rang 68 overall.

 

Bleibt nur dank zu sagen nach frankenreich und speziell Lizzie vom mtb forum die sich um die allemanniischen bedürfnisse so prima gekümmert hat. Wenn nur der ausserordendliche downhill geist von hier etwas auf das nachbarland übergreifen würde... 

 

 

 
:home / downhill / berichte / bericht descente barr 11 -12 april 2009