ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht: ixs rittershausen 2009

bericht: ixs rittershausen 2009

Mattes zum ritter geehrt

Sommer, sonne, racing pur. Alle jahre wieder lockt das ältste downhill rennen scharenweise die bergab fraktion in den wald von Rittershausen. Und auch dieses jahr war es ein wirklich cooles wochenende. Zwar verwandelte dein kurzes unwetter mit hagel und starkregen die piste am Freitag in schlamm, aber drüben am stausee hat das gar keiner mitbekommen. Da gab man sich am abend eher dem feiern hin. Lake jump - wer diese new style sportart jetzt noch nicht ausprobiert hatte konnte sich dann beim ritterbad auf der strecke im schlamm suhlen.

Matze                                                             Andy                                                            Christian

 

Doch der pool war deutlich entschärft. Zwei bretter machten den chickenway zur vielleicht sogar schnelleren alternative. Auch der gefährliche gap davor wurde gesperrt und durch ein sperriges wurzelstück ersetzt - wehe wenn es hier richtig geregnet hätte... Auch der verletzungsträchtige sprung über den bach hatte man durch eine waldpassage ersetzt und sich somit zudem den langen asphaltweg gespart. Weiter oben gabs dann noch ein paar wurzeln mehr als sonst, was die strecke schön technisch machte.


Gesichert hatte sich das GP team ein grosses lager auf der see wiese, verstärkt duch ein paar freunde aus Limburg und Boppard. Trotz 10 statt bisher 8 shuttle fahrzeuge gab es mal wieder mal engpässe - schaut man sich die teilnehmerzahlen der hobbyklassen an, so wundert das nicht. Richtig unmöglich wurde dann aber leider das lizenz training am Sonntag.  Der amtierende senior weltmeister van Hatedt (im seeding platz 1 mit 6 sec vorsprung) verletzte sich am beginn des steilstückes so schwer das das training für längere zeit unterbrochen wurde und, da kein notarzt mehr an der strecke war sogar abgebrochen werden musste.Das einzig gute an dem unglück wird wohl sein, dass er sich jetzt ausgiebig um den jungen nachwuchs kümmern kann. Gute besserung wünsch ich dem netten sportler jedenfalls.

Mäxchen                                                        Max                                                               Niklas

Nicht so schlimm erging es den GP piloten. Niklas zerlegte zwar seine Gabel, sein laufrad und sein Knie, Mäxchen u.a, seine schulter. Laufrad und bremsscheibe konnte dagegen mit  Andys gewalt gerichtet werden, während Toby mit dicker wade die schwarze fahne zeigte.Überhaupt wurde allerhand geschraubt und gedremelt an diesen tagen, die strecke forderte ihren tribut.
Kein GP aber der held des renntages war wohl Matze (free man), der es sich nach platz 20 im seeding auf dem red bull hot seat bequem machte und bis zu seinem sieg zittern durfte (seed 20  2:45 / final 1  2:31,984) Das schwert gehört dir,  respekt!  Zweit schnellster des tages war Birk (elite man), der nach seinem undankbaren 4. platz in der hessenmeisterschaft am Samstag nicht viel zulegen konnte ( seed 30  2:32,541 /  final 46  2:32,196). Im letzten jahr konnte er hier den sieg bei den free junioren erringen, und hätte bei den free man mit Matze auf dem treppchen gestanden.

Olli                                                                Tobi                                                              Mattes und Birk

Christian (free junior) war im seeding ausgeschieden konnte aber im rennen doch starten und zeigen was man in Boppart so alles lernt ( seed 0 0 / final 24  2:50 ). Der grosse Max (free senior), offensichtlich auf dem weg die presse zu unterwandern, konnte seine seeding zeit, nicht aber seinen platz unterbieten ( seeding 17  2:58 / final 23  2:54). Der boden war am Sonntag wirklich abgetrocknet und so waren bessere zeiten gefragt. Oliver (free junior), mit seinen 14 jahren der jüngste und kleinste racer der truppe, verbesserte sich um satte 14 sekunden ( seed 49  3:17 / final 50  3:03) so soll's sein. Garnicht zurecht mit den vielen sprüngen und wurzeln kam Andy (free senior) - Thale kommt ja noch...( seed 35  3:23 / final 35  3:11 ) Nicht wiederholen konnte Mäxchen (harttail u19) seinen triumpf von Winterberg und musste sich angeschlagen mit dem letzten platz begnügen(seed 6  4:33 / final 6  3:40.
Bleibt noch zu erwähnen das der gute Benny Strasser, der zur zeit auf internationalen pisten die deutsche flagge hoch hält, sich nur auf platz 6 (2:24) wiederfindet - fast zeitgleich mit dem deutschen meister Andre Wagenknecht, Andreas Krieger und Dominik Mai und Max Bender, die auf den starken rängen 7, 8, 10 und 11 einbombten. Der sieger Andreas Sieber (2:18) - geheilt von der verletzung - meldete sich eindrucksvoll mit über 2 sekunden vorsprung auf Erik Irmisch (2:20) zurück.

 

Abgesehen von den kolateral schäden war das wiedermal ein richtig schönes und spannendes wochenende - und so schön nah.
Wir kommen wieder - im nachsten jahr. Dann wird hier sogar um den titel des deutschen meisters gefighted !