ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht: ixs gdc finale bad wildbad 2008

bericht: ixs gdc finale bad wildbad 2008

Gravity Pilot Birk holt den pokal!

46 jahre alleinherrschaft in Bayern beendet,; 2:04:26 - Weltrekord beim marathon in Berlin (wie der zieleinlauf wohl ausgegangen wäre wenn "ich" mitgelaufen wäre…); Deutsche fahrer düpieren Formel 1 asse beim nachtrennen in Singapur. Die highlights des wochenende.

Doch in keiner sportredaktion in der republik ist etwas über Bad Wildbad zu finden. Das ist doch das städtchen im nordschwarzwald. Mehr gästebetten , und caffeehaus plätze als einwohner. Mehr rollifahrer als radfahrer. Und dann eine radsportveranstaltung in diesem nest ? Nur die randgruppe der downhiller weiß um was es hier geht. Immerhin liegt hier die wohl bedeutenste abfahrtsstrecke deutschlands, mehrmaliger austragungsort der Deutschen Meisterschaften und 2008 nun der 5. Lauf und das finale des IXS German Downhill Cup.An fünf Stellen wurde die Piste in den unberührten Wald hinein verlegt

Wetter perfekt - sonnenschein und kühl. Orga perfekt - natürlich gibt's immer ein paar kleine ausnahmen wie die sperrung für lizenzler am samstagmorgen, mit der niemand gerechnet hatte. Klar gab's des öfteren mal unmut wegen der streckenposten im steilen steinstück. Aber was sollten die denn machen wenn da kaum einer durch kam ohne abzufliegen. Dazu muss man sagen das die befürchtung, die strecke würde durch das präparieren zu schnell, absolut unbegründet war. Ganz im gegenteil. An fünf stellen wurde die piste in den unberührten wald hinein verlegt, was ganz neue anforderungen an die fahrer stellte, die mit den felsen zum teil gar nicht zurecht kamen. Auch Bergwacht und shuttle service wirkte kompetent und gut gerüstet. Also beste voraussetzungen für ein tolles wochenende.

Am Sonntag morgen stand schon um kurz nach 12:00 die entscheidung bei den free junioren an. Einige Gravity Pilots waren aus dem Rheingau extra angerückt um ihren teamfahrer kräftig zu unterstützen, der sich für die endabrechung in der gesamtwertung viel vorgenommen hatte. 2007 war Birk Berghäuser gesamt 7.er geworden, obwohl er nur an 3 Rennen am start war. Da er gesehen hatte das durchaus podestplätze drin sind hat er sein ziel für 2008 festgelegt: Der gesamtsieg muss her! Dementsprechend hat er alle anderen rennen wie Rookies Cup, Europeancup, Deutsche Meisterschaft und ‚WheelsOfSpeed' links liegen lassen. Das ist vom zeit.- und finanziellen aufwand eh nicht zu stemmen und schont gleichzeitig material und gesundheit. (zugegebener maßen hätte ich es schon gerne gesehen wenn er öfter auf der rennpiste gewesen wäre - schon allein aus trainingszwecken - aber letztendlich ging seine rechnung ja auf ).

Nun also das finale in Wildbad. 11 Punkte vorsprung auf Kevin Setzer - der aber ist nicht am start: Verletzung in Leogang am letzten wochenende… 13 punkte vor Gregor Voß. Aber dann sturz von Birk im seeding am ‚idiotenhügel' vor der abfahrt in den kurpark und nur Platz 7. Macht nix. Der lauf geht ins streichresultat (Der schlechteste seeding.- und hauptlauf wird jeweils gestrichen). Aber Gregor verkürzt mit seeding sieg (3:50) auf 9 punkte. Nun also Birks zieleinlauf begleitet vom jubel seiner GP kollegen. 3:52 Platz zwei hinter dem schweizer Basil Weber (3:50) - und 6 fahrer kommen noch. Und sie kommen gewaltig. 3:48 Benjamin Oluouch - bereits gesamtsieger des European Cup und hardtail U19. 3:45 Kevin Schramm vom Zonenschein Team. Das sieht sehr schlecht aus, denn ein sieg für Birk wäre am sichersten gewesen. Mindestens aber muss er sich direkt hinter Gregor Voss platzieren - und danach sieht es nicht aus. Als letzter wird Gregor aufgerufen. Die uhr steht auf 3:35 - auf 3:40 kein pfeifen der streckenposten im kurpark kündet den einlauf von Gregor an. 3:45 - Jetzt müsste er aber oben an der kante auftauchen. Leichte nervosität und dann hoffnung kommt auf. Erleichterung und siegesjubel dann bei den GPs als Gregor mit platten und kampfspuren aber unverletzt mit 5:11 ins ziel rollt.

Das rennen ist gelaufen: Birk holt den pokal !!!

Glück und pech - sieg und niederlage - wie eng liegen die beim downhill sport zusammen. Hobby master Mike Rum verkackte beide läufe und musste sich mit gesamtplatz 3 zufrieden geben hinter Geissler und Arzberger.

Hobby man Elmar Elsner (Conti) blieb im finale auch ohne punkte aber ihm langte sein gesamtkonto zum sieg vor Tommy Hermann und Thorsten Wolf (Alutech) der auch ohne final punkte blieb.

Antje Kramer wird letzte - angeblich wegen technischen problemen - aus sicherer quelle weiß ich aber, daß es ein fahrtechnisches problem in form eines baumes war. Glückwunsch an Sandra Rübesam. Für das gesamtklassement spielte das aber keine rolle.

Richtig krachen lies es Max Bender (Zonenschein/Laufrad) im seeding. Schnellster mann des wochenendes mit 3:25 !!! Im rennen fuhr er im ‚gang bang' zu weit rechts, musste nach links ziehen , kam gegen die felskante und flog ab, war aber sofort wieder am bike und schoss weiter: 2. platz hinter Dennis Dertel aus Schweden, der noch streichen musste und somit dem gesamtsieg von Max nichts mehr im wege stand. Johannis Sütter profitierte mit Rang 3 und gesamt 3ter von der nicht teilnahme von Dave Goris (BEL).

Birk holt den Pokal

Der deutsche meister Andre Wagenknecht ist seit Illmenau verletzt und wurde so in der gesamtwertung durchgereicht. Klausmann kam wieder einmal mit platten ins Ziel (ob's am Schwalbe liegt): nur Platz 11 (cup 2ter ). Frank Schneider mit dem grössten punktekonto 8ter Platz (cup 1er) und der lokal matador Benny Strasser platz 5 (cup 3er). Die sieger Mathieu Trouqier (FRA) in 3:26 Andreas Sieber und Martin Frey (CH) alle auf Solid unterwegs, hatten auch hier nichts mit dem gesamttreppchen zu tun.

Also ein perfektes wochenende mit lust auf mehr. Und wie geht es weiter? Ganz sicher ist bereits, das Bad Wilbad 2009 wieder austragungsort der deutschen meisterschaft sein wird. Und es wird auch 2009 einen IXS German Downhillcup geben, mit dem ersten lauf in Winterberg vom 22. bis 24. Mai. Sollte sich ein team oder sponsor für Birk finden so wird er sicherlich bei den lizenz herren fahren und um top 20 platzierungen kämpfen. Wenn nicht bleibt er eher amateur und wird um podestplätze fahren.

Und was machen die anderen Gravity Pilots? Andreas wird sicher wieder bei den masters um punkte beim pokal kurbeln, Niklas und Max vielleicht beim einen oder anderen rennen an den start gehen. Am schluss sei noch mal Ragnar gedankt, der sich mit rat und vor allem mit tat u.a. um Birks biketechnik gekümmert hat.

 
:home / downhill / berichte / bericht: ixs gdc finale bad wildbad 2008