ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht: ixs gdc steinach 2008

bericht: ixs gdc steinach 2008

birk wahrt gesamtführung

Der vorletzte lauf zum deutschen DH Cup fand am letzten wochenende im August im Thüringer Wald statt. 300 teilnehmer aus 15 nationen genossenen die chillige atmosphäre bei perfektem wetter.

Eine schnelle und abwechslungsreiche StreckeDie sehr schnelle und abwechslungsreiche strecke mit steinpassagen, wiesenkurven, steilhängen und vielen wurzeln versprach ein spannendes rennwochenende. Die piste kam ganz ohne effekt haschende unnatürliche sprünge aus, hatte dafür aber heftige bodenwellen bei denen man sich schnell aushebeln konnte und sehr schnelle skihänge mit fiesem schiefergeröll.

Hatte Birk im letzen jahr bei nässe eine 2:51 zum 2. platz gereicht, so wurde er diesmal mit 2:16 nur 5ter, was zeigt wie schnell der kurs dieses mal war. Dabei war Birk nicht langsam, im gegenteil. Seine zeit hätte bei den Free Man immerhin zum 3. Platz gereicht - oder bei den Lizenz Herren auf platz 37 ! Nach Birk's 2.ten platz im seeding run wollte er im finale eigentlich nur ohne unnötiges risiko aufs treppchen fahren. Pech nur das zwei jungs, die weder im seeding run noch im gesamtklassement an bedeutung haben, sich so den berg herunter gebombt haben das Birk sieben zehntel zur medaille fehlten. Christian Mallmann von den freeridern vom Wolfskopf in Boppard belegte bei seinem downhill debüt mit guten 2:26 den 19. platz.

Zwar führt der Gravity Pilot Birk mit 141 punkten im cup, aber er muss noch einen seeding run dem streichresultat opfern (= minus 16 zur zeit). Das ergibt einen vorsprung von 11 punkten auf den 2ten Kevin Setzer (114) und 13 auf den 3ten Gregor Voss (112). Das große finale in Bad Wildbad verspricht also noch mal sehr spannend zu werden.

Übrigens gewann bei den elite herren Klausmann vor Schneider in abwesenheit von Andre Wagenknecht, der verletzungsbedingt streckensprecher spielte und damit auf rang 3 der gesamtwertung zurück fällt. Bei den elite junioren setzte sich Goris vor Bender, somit steht Max auf platz zwei der cupwertung.