ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht: ixs german downhill cup 24-26 Sept 2010 Thale

bericht: ixs german downhill cup 24-26 Sept 2010 Thale

''why does it always rain on me''

Willingen, Wildbad und jetzt Thale - nebel, regen, kälte. Ich kann nur erahnen wie sich das für die fahrer anfühlen muss. Aber ich weiss wie meine kamera und mein equipement danach aussieht. Ganz davon abgesehen das es in dieser dunkelheit sehr schwierig ist bilder zu belichten. Also ich brauche das nicht - aber Thale hat es vielleicht gebraucht. Wäre die 'waldautobahn' sonst vielleicht doch etwas langweilig und zu einfach gegenüber den bisherigen anspruchsvollen stops des german downhill cups geworden? So aber wird dieses rennen sicher in den köpfen der teilnehmer fest verankert bleiben.

   

Die anreise klappte diesmal staufrei, sodass wir punkt 12:00 an der startnummernausgabe eintrafen. Ein teil der GP crew hatte sich auf dem campingplatz des ortes eingenistet, der zwar am anderen ende liegt, aber über tolle beheizte sanitäranlagen verfügt. Auch ein trockenraum und bikewasch wurde uns zur verfügung gestellt, was angesichts der dauernässe ein echter trumpf war. Der rest war auf dem sogenannten ruhigen fahrerlager - bei nächtlichem bass geblubber...
Und: Von sieben GP ridern waren fünf mit ions von Nicolai am start !

      

Schon um eins starteten die shuttles (Seilbahn plus kleinlaster). Trockene strecke, angenehme temperaturen - alles bestens zum einfahren. Leider gabs praktisch keine streckenänderung, was wohl aus behörden gründen auch nicht möglich ist. Zwei leicht geänderte absprünge und der zieldouble aufgefüllt als table. Das wars. Das salz in der suppe kam ja dann erst später - mit dem regen.
Der begann beim samstag training mit wolken und niesel und steigerte sich schon bis zum mittag zum bindfaden regen bei ständig fallenden temperaturen. So wurde aus einer feuchten eine nassen strecke und bis sonntag konnte man sie durchaus schon als matschig bezeichnen. Zwar ist der untergrund aus schiefer und lehm, aber auch der weicht irgendwann einmal auf. Speziell an den tretstücken war somit noch mehr kondition angesagt. Ausserdem behinderten die matschspritzer natürlich eine freie sicht, wo es doch im wald eh schon stock dunkel war. Verhältnisse wie beim legänderen schlammschlacht final 2007 in Garmisch, wo die bikes einfach im matsch stecken blieben, gab es hier natürlich nicht. 

    

Der seeding run am samstag endete gleich mit einem paukenschlag. Dennis (3:48 / platz 9) und Andy ( 3:48 / platz10) katapultierten sich auf anhieb in die top ten der master, und das obwohl Andy auch noch vom vordermann aufgehalten wurde. Max  schoss anschliessen sogar auf rang 5 bei den junioren ( 3:39 / platz 5 ). Fett ! Chriso, der sein erstes rennen bestritt, begnügte sich trotz guter zeit mit dem mittelfeld bei den herren (3:50 / platz 54 ), wo auch Waschtl dank eines sturzes landete 3:55 / platz 74 ). Erst spät am nachmittag waren dann Marc und Birk bei den elite men an der reihe. Während Marc mit dem mittelfeld sichtlich nicht zufrieden war ( 3:48 / platz 81) meisterte Birk die abfahrt tadellos und raste glatt in die top 20 (3:26 / platz 19 ).

   

Sassen die schwerkraft piloten am Freitag noch lange unter dem pavillion bei bier und lustigen gesprächen zusammen, so war am Samstag abend , trotz der fabelhaften ergebnisse, schluss mit lustig. Zu nass zu klat, zu eklig. So gings schon früh in die falle um dann bei ''zu nass, zu kalt und zu eklig'' am morgen wieder zum training aufzubrechen. Da lizens training praktisch direkt in den finallauf der senioren übergeht, gibt es eigentlich keine chance alle starter zu begleiten, was ein bisschen schade ist, zumal niemand mit den total eingesauten klamotten länger im zielbereich bleiben wollte. Den zuschauern erging es da wohl nicht anders. Sie blieben einfach zu hause.

So bekam kaum jemand mit wie Andy das rennen seines lebens fuhr und im hot seat landete. Was für ein come back nach so langer verletzungspause (3:48 / platz 7). Bei der elite wäre das zweimal platz 5 gewesen ! Kurioserweise schaffte er es mit diesem einen rennen sogar im gesamtklassement auf rang 22 . Dennis hatte es vorher gemütlicher angehen lassen ( 4:01 / platz 17). Er und  sein grüner frosch freuten sich über ein paar pünktchen und rang 35 im gesamtklassement.
Im nächsten jahr wird Mäxchen zu Max - also vom junior zum man. Hier hat er gezeigt was geht ( 3:40 / platz 7 ) und mit rang 13 im gesamtklassement überzeugt. Sein nagelneuese Ion wird ihm dabei helfen auch 2011 vorne mit dabei zu sein.

Was war denn da los ? Ein Don Sebastin von den Gravity Pilots wurde im zielbereich angekündigt - aber er kam nicht. Kein hotseat hero wie in Wildbad. Ein schiefer lenker hatte ihn aus dem rennen geworfen - schade (6:50 / platz 119 ). Immerhin platz 22 im gesamtklassement ! 2011 kann kommen.
Ständiges training auf der steilen Platte, doch die kräfte fehlten Chriso in den matschigen tretpassagen - trotzdem gut geschlagen ( 3:58 / platz 64 ) !

Im Ziel der elite men konnte Marc nur den kopf schütteln. Nichts war ihm gelungen (4:00 / platz 63). Ganz sicher hat er es verdammt in die elite gewechselt zun haben wo die junioren klasse weggestrichen wurde. Aber kopf hoch. Ein neues jahr kommt mit dem spass am leben und dem spass am racen.
Nach den jungen deutschen downhill grössen wie Jaspar Jauch, Jonathan Debus, Bejamin Oluoch und Phillip Bünemann, die er im seeding alle hat stehen lassen, war Birk an der reihe. Kein risiko. Gut durchkommen. So war die vorgabe. In den tretpassagen sind dann zwar 2 sekunden liegen geblieben, aber das war eigentlich schnitt bei dem zunehmenden matsch. Mit 3:28 sprang er auf den 27sten platz, und sammelte wieder ein paar punkte für die cup gesamtwertung:. Rang 44. Streicht man die worldcup profis und beschränkt sich auf GER landet Birk immerhin auf dem 29 platz. Da kann er schon ein bisschen stolz drauf sein !

    5

Stolz sein können die Thalener auch auf ihre veranstaltung. Es gab nix zu bemängeln - ausser dem schxxxx wetter und dem megastau auf dem nachhauseweg natürlich. Und auf welcher veranstaltung bekommt man schon getränke von super freundichen, adretten mädels gereicht ??? Da wurden mal wieder masstäbe gesetzt !   

Bilder von oben nach unten:
Birk final run am ziel table
GP Camp mit ions omly
Extra Love am start
Marc beim Freitag training
Dennis der frosch
Der sanitäterin bleibt die spucke weg bei Max's spung
Andys furioses come back
Chrisos debüt
Waschtl im anflug beim finale
Birk beim Sonntags training
? Was gibts da wohl zu staunen ?

 

 
:home / downhill / berichte / bericht: ixs german downhill cup 24-26 Sept 2010 Thale