ulrich berghäuser

Downhill & Marathon

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
:home / downhill / berichte / bericht ixs gdc Thale 24-25.Sept 2011

bericht ixs gdc Thale 24-25.Sept 2011

Thale zum letzen male

Die spatzen pfeifen es von den dächern. Nach dem Finale ist schluss in Thale. Als dreimaliger austragungsort des ixs german downhill cup hat sich das Harzer städtchen einen namen gemacht. Nicht wegen den strecke, die eher als single track verspottet wurde, sondern wegen dem tollen angagement und services der veranstalter. Damit soll  es 2012 vobei sein. Auf der einen seite hat wohl die stadt und der naturschutz interveniert, aber auch die nicht veränderbare streckenführung hat wohl zünglein an der waage gespielt. Nach Rittershausen ist ein weiterer austragungsort vom rennkalender verschwunden. Schade!

         

Dieses jahr wurde das finale mal wieder von der sonne verwöhnt, entsprechend war der trail trocken und staubig. Änderungen an der strecke waren wie immer tabu - also alles so wie im bikepark. Lediglich der forst hatte ein paar neue rückwege angelegt die unkonfortabel gequert werden mussten. Klausmann konnte zwar das rennen für sich entscheiden, kam verletzungsbedingt aber nur auf platz 3 der gesamtwertung. Als zweitschnellster des tages kam Dave Goris auch im gesamtklassement auf rang 2. Aber schon platz 10 in finale reichte dem amtierenden deutschen meister Benny Strasser zum sieg in der deutschen serie. Max Bender kam ohne kamikaze einsätze nur auf platz11 und musste sich hinter seinem teamkollegen Christian Müller mit Rang 5 im Cup begnügen. Eine tolle performance zeigte Jaspar Jauch mit frühem hot seat und 3 Platz, was ihn auf rang 6 der gesamtwertung brachte. Bei den Damen konnte sich Andrea Rübsam als schnellste dame auch den cup sieg  sichern, da Antje Kramer verletzungsbedingt nicht am start war.

          

Für die Gravity Pilots waren in diesem jahr lediglich Birk und Thomas am start. Birk fuhr mit seiner Cousine Vera in den Harz und machte es sich auf dem campingplatz gemütlich. So hatte er einen privaten shuttle service und seine ruhe zum chillen in der herbstsonne. Anders Thomas, der im fahrerlager fett abfeierte - nicht ohne folgen. Nach einem 69 platz  - rang 6 der U19 wertung  - im seeding (3:32 ) verpasste er am Sonntag den start zum finale....
Mit einem sehr guten 23 platz im seeding (3:15) konnte Birk zufrieden sein. Klar war aber auch, dass im finale noch einige konditionsspezialisten kräftig in die pedale treten würden. Alles lief gut für ihn im finale, bis zum letzen gap. Er schoss zu weit links heran, musste im flug mit einem nosedive korrigieren und kam in der anschliessenden linkskurve for dem zielgap zu weit nach rechts. Philipp Bünnemann hat es anschliessend, ebenfalls an dieser stelle, gecrasht. Birk rutschte zwar vom pedal, schaffte die kurve aber um haaresbreite und hinterliess eine kräftige staubwolke. Adrenalin pur - Alles gerade nochmal gut gegangen, und nochmal 4 sekunden abgeknappst (3:11). Die Startnummer war mal wieder pogramm. Rang 30. Da Birk wegen seiner gebrochenen Hand in Winterberg auf Ilmenau verzichten musste reichte es im gesamtklassement nur für platz 57. Immerhin der vierzigste deutsche fahrer bei nur zwei mitgefahrenen rennen 2011.

              

So verabschiedete sich Thale also mit schönstem altweibersomme, keinen ernsthaft verletzten und knapp 10.000 zuschauern aus dem deutsche rennzirkus - vielleicht ja nicht für immer...

Kaum ist das letzte rennen zu ende steht auch schon der fahrplan für 2012 - mit deutscher meisterschaft in Ilmenau, einem auswärtsrennen am Brenner in Österreich, und finale in Bad Wildbad. Man darf gespannt sein.

Bilder:   Alle Birk    copyright: dk-fotowelt.de (1, 6), extreme-pics.de (2,) , traildiaries.de (4, 5, 7), IK-Pictures.de (3)